Eine Stadt solidarisch – Nazis keine Chance
Eine Stadt solidarisch – Nazis keine Chance

Für ein weltoffenes, tolerantes Bochum –
gegen Fremdenhass und Feindbilder

Für den 25. Oktober hat die rechtsextreme NPD unter dem Motto “Deutsche wehrt euch – Gegen Überfremdung, Islamisierung und Ausländerkriminalität” zu einer NRW- weiten Demonstration in Bochum aufgerufen.

Mit Empörung nimmt der Rat der Stadt Bochum zur Kenntnis, dass sich die NPD unsere Stadt als Aufmarschplatz ausgesucht hat, um mit ihren antidemokratischen, fremdenfeindlichen und menschenverachtenden Parolen Bauernfängerei zu betreiben.

Gegen die schrecklichen Vereinfacher von Rechtsaußen, die für reale gesellschaftliche Probleme Scheinlösungen durch das wahnhafte Identifizieren von Sündenböcken anbieten, treten wir für ein demokratisches Miteinander ein, das auch bei Konflikten die Menschenwürde des Anderen achtet. Wir sehen in der Vielfalt keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung. Gegen die Einfalt von Rechtsaußen setzen wir Weltoffenheit und Toleranz. Nur so ist nach unserer festen Überzeugung eine konstruktive Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und damit auch unserer Stadt möglich.

Der öffentliche Raum steht allen Bürgerinnen und Bürgern für Diskussion und Interessenvertretung auf der Grundlage unserer Verfassung offen. Er darf nicht für Fremdenhass und Volksverhetzung missbraucht werden. Eingedenk der historisch beispiellosen Verbrechen des Nazi-Regimes kann unsere Haltung deshalb nur sein: Wehret den Anfängen!

Deshalb ruft der Rat der Stadt Bochum alle Bürgerinnen und Bürger auf:

Beteiligen Sie sich an der Gegendemonstration am 25. Oktober!

Kommen Sie alle um 10.30 Uhr zum Dr.- Ruer-Platz!

SPD-Fraktion
CDU-Fraktion
Fraktion Die Grünen im Rat
FDP-Fraktion
UWG-Fraktion
Fraktion Die Linke im Rat
Soziale Liste

Aufruf als PDF-Datei